Pressefreiheit

Wusstest du, dass man die Pressefreiheit eines Landes sogar messen kann? Ja, tatsächlich! Es gibt nämlich verschiedene Institutionen, die das Verhältnis von Presse und Staat in jedem Land auf der Welt beobachten und praktisch sowie wissenschaftlich bewerten. Aus diesen Beobachtungen entstehen dann Indexe, die zeigen, ob und wie frei die Presse in diesen Ländern arbeiten kann.

Eine dieser Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ist „Reporter ohne Grenzen“. Sie veröffentlicht jedes Jahr die Rangliste der Pressefreiheit . Schaut doch mal auf der Seite vorbei und seht nach, welches Land es mit der Pressefreiheit gut meint und welches freien Journalismus vielleicht doch nicht so gerne duldet.

Journalisten-Test

Stelle dir vor, du möchtest als Journalist*in arbeiten. Zuvor musst du jedoch einen Test bestehen, um deiner Arbeit nachgehen zu dürfen. Beantworte die nachfolgenden Fragen und siehe selbst, wie du abschneidest.

Das kleine Buch der Pressefreiheit

Du willst noch mehr über Pressefreiheit lernen? Dann schieß los!