News – damals und heute

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum Thema „Nachrichten“ und wie Nachrichten in der Tagesschau und der Aktuellen Kamera zu Zeiten des Kalten Kriegs aufgebaut waren, aber auch darüber, was Nachrichten heute ausmacht und wie ein Thema überhaupt in die Nachrichten kommt. Außerdem erfährst du mehr über Pressefreiheit und den Journalismus generell. Stöbere dazu gerne durch unser 360-Grad-Glossar:

Wenn du mehr über die Entstehung und die Geschichte der beiden Nachrichten-sendungen „Aktuelle Kamera“ und „Tagesschau“ erfahren möchtest, klicke auf den nachfolgenden Button:

Möchtest du mehr darüber lernen, was Pressefreiheit bedeutet oder wie eine Nachricht überhaupt zur Nachricht wird? Dann klick dich doch mal bei diesen beiden Buttons durch:

„Der Journalist braucht vor allen Dingen ein Gewissen.“

— Paul Schibler (1930-2015)

Ein kleines Rollenspiel. Versetze dich in die Lage eines Journalisten/einer Journalistin und beantworte die folgenden Fragen:

Du bist dran

Du bist Journalist*in und berichtest über geheim gehaltene Lieferungen von Gammelfleisch an die Cafeteria deiner Schule.